Warum Sie die User Experience Ihrer App testen sollten

Anja Denz
dreipol
Published in
4 min readSep 23, 2021

--

Sicher haben Sie viel Energie, Gedanken und Herzblut in Ihr digitales Produkt gesteckt. Es ist nur so, dass dies — so schmerzhaft es ist — die Nutzer:innen nicht interessiert.

Ob Ihre App oder Webplattform tatsächlich bei Ihrer Zielgruppe funktioniert, wissen Sie erst, wenn Sie Ihr Produkt vorher testen lassen. Das geht am effektivsten mittels Expert Reviews.

Es ist leider kein gültiges Kriterium, ob Sie selbst Ihr Design oder technisches Feature richtig gut finden, und Ihr Produkt damit erfolgreich werden soll. Human Behaviour und digitale Benutzeroberflächen sind so komplex, dass die Interaktion zwischen beiden nicht für reine Vermutungen auf der Grundlage persönlicher Meinungen geeignet ist.

Sie können sich zwar sehnlichst wünschen, dass alle User Ihre neue Super-Fitness-App nutzen. Findet ein:e Benutzer:in aber nicht gleich ein Work-out, das ihm oder ihr den «Thrill» beschert, läuft er oder sie schnell auf einer anderen Sport-App weiter. Und je neuer ein bestimmtes Design Pattern, z.B. eine der Allgemeinheit noch unbekannte Schaltfläche oder Funktion ist, desto gründlicher sollten Sie Ihr Produkt testen.

Aber keine Angst: Das klingt erst einmal komplizierter, als es ist. Sogenannte Expert Reviews schaffen schnell Abhilfe. Im Folgenden stelle ich Ihnen diese unkomplizierte, kostengünstige Methode genauer vor.

Was sind Expert Reviews?

Expert Reviews sind eine Art Design-Überprüfung eines Systems (z.B. einer Webseite, einer Anwendung oder eines Teiles davon) durch UX-Expert:innen. Mittels genau definierter Methoden werden dabei Usability-Probleme aufgedeckt. Diese Probleme (aber auch Stärken) werden identifiziert und dem oder der Auftraggeber:in mit Empfehlungen übermittelt. Eine solche Expertenbewertung hilft, die Perspektive der User auf das Produkt zu verstehen.

Ein grosser Vorteil von Expert Reviews ist: Sie sind schnell durchführbar, benötigen wenig Budget und können während des Entwicklungszyklus eines Produktes oder einer Dienstleistung mehrfach verwendet werden.

Expert Reviews funktionieren am besten, wenn ein:e Expert:in über viel Erfahrung im Bereich der User Experience verfügt, und zudem nicht an der Erstellung des zu überprüfenden Produktes beteiligt war und dieses unabhängig und mit objektiven Methoden untersucht.

Wir und die Kund:innen

Für die Durchführung eines Expert Reviews sind grundsätzlich keine detaillierten Informationen von unseren Kund:innen nötig. Abhängig von den individuellen Bedürfnissen der Kund:innen kann der Fokus der Analyse hinsichtlich Fragestellungen, Zielgruppen oder Use Cases zugeschnitten werden. Kennt der oder die Kund:in das Hauptproblem schon? Machen wir zusätzlich einen Desk Research und analysieren die Daten? Was möchte der oder die Auftraggeber:in zwingend lösen? Braucht er oder sie aus unserem ersten Review Quick Wins, die es sofort umzusetzen gilt? All diese Fragen klären wir gern in einem ersten Gespräch.

Herangehensweise / Methodik

Unsere Expert:innen führen zuerst den sogenannten «Cognitive Walkthrough» durch (in den frühen 1990er Jahren von Cathleen Wharton, John Rieman, Clayton Lewis, Peter Polson entwickelt, mehr dazu in diesem PDF). Unabhängig voneinander macht jede:r dreipol Expert:in einen kognitiven Rundgang durch das beauftragte Produkt, identifiziert dabei Probleme und schlägt Massnahmen für die Verbesserung vor. Diese Methode ist deshalb so effektiv, weil sie auf die spezifischen Verhaltensweisen der User realistisch eingeht.

Die 10 Usability Heuristics for User Interface Design von Jakob Nielsen haben wir zwar immer im Kopf. Expert Reviews erweitern aber in der Regel heuristische Bewertungen, indem sie das Design nicht nur auf die Einhaltung von Heuristiken, sondern auch andere Usability-Richtlinien aus der Wahrnehmungspsychologie und HCI (Mensch-Computer-Interaktion) mit einbeziehen. Bei dreipol versuchen wir mit viel Flexibilität den Bedürfnissen der User gerecht zu werden und berücksichtigen den Kontext und die Ziele unserer Kund:innen.

Die Befunde evaluieren wir anschliessend, priorisieren alle aufgestellten Probleme und liefern klare Analysen und Empfehlungen.

Im Fokus der Expert Reviews stehen bei uns die Bereiche: Content, Navigation, User Interface Design, Interaction, Devices und Accessibility.

Kurz erklärt:

Content: Ist der Inhalt klar und verständlich? Ist die Informationsarchitektur stimmig und bringt sie die User ans Ziel?
Navigation: Ist das Produkt logisch navigierbar (Top-down zum Beispiel)? Gibt es verwaiste Links?
User Interface Design: Ist es nur schön oder liefert es auch eine gute Wegleitung?
Interaction: Funktionieren alle Links und Buttons? Sind Call-to-actions (also eine klare Handlungsaufforderung, meist per Button) sinnvoll und gut platziert oder fehlen sie?
Devices: Welches ist das Hauptgerät der meisten User? Mobile-first? Wir testen auf dem richtigen Device.
Accessibility: Können alle Benutzer:innen barrierefrei auf alle Aufgaben zugreifen und diese ausführen?

Expert Reviews können jederzeit durchgeführt werden. Auch ohne, dass Sie gleich den ganzen Projektauftrag an uns übergeben. Am meisten Sinn macht das vor der Lancierung oder einem grossen Redesign Ihrer App oder Webplattform, um schon einmal wesentliche Stärken und Schwächen zu identifizieren.

Nehmen Sie es nicht persönlich

Wenn ein:e Expert:in Stolpersteine oder Sackgassen aufdeckt, dann haben Sie als Auftraggeber:in nicht versagt — betrachten Sie es als Chance, das volle Potenzial Ihres Produkts auszuschöpfen. Ganz gleich ob Start-up, KMU oder Grossfirma: Solche Herausforderungen liegen in der Natur der Sache. Unser empathisches Team wird mit Fingerspitzengefühl auf diese Verbesserungschancen hinweisen und konstruktive Lösungen anbieten.

Und wie geht es weiter?

Nun haben wir also die Chancen Ihres digitalen Produkts identifiziert, konkrete Design-Änderungen sowie technische Herausforderungen aufgedeckt, neue Erkenntnisse geliefert und unseren Kund:innen ein Best Practices Toolkit mit auf den Weg gegeben. Sie als Auftraggeber:in wissen nun, wie Sie die User-Bedürfnisse ausrichten müssen, um die gewünschte Geschäftsstrategie zu erfüllen.

Mehr über Expert Reviews erfahren Sie auch hier:
https://www.nngroup.com/articles/ux-expert-reviews/

. . .

Gerne dürfen Sie diesen Post liken, teilen und mir oder dreipol auf Social Media folgen:

ch.linkedin.com/in/anja-denz
medium.com/@anja-denz
twitter.com/dreipol
www.dreipol.ch

--

--